Dr. Axel Paulsch

Axel Paulsch ist Geoökologe und seit 2004 Vorsitzender des ibn.

In seiner Arbeit als hauptberuflicher Mitarbeiter des ibn befasst sich Axel Paulsch seit 2002 mit dem Übereinkommen über die Biologische Vielfalt (CBD), dem Forschungsbedarf aus CBD-Entscheidungen und vor allem der Vermittlung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und umweltpolitischen Entscheidungen auf internationaler und nationaler Ebene.

Innerhalb des ibn Netzwerkes betreut er Projekte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Umweltpolitik und vertritt das ibn bei Veranstaltungen der großen Umweltkonventionen (CBD, UNFCCC, UNCCD), sowie bei den internationalen Verhandlungen des Politikberatungsinstruments IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services). Den Gründungsprozess von IPBES hat er von Anfang an als Mitglieder der deutschen Verhandlungsdelegation begleitet und hierbei das Thema Berücksichtigung von indigenem und lokalem Wissens in IPBES betreut. Fortbildungsveranstaltungen zu IPBES für Regierungsvertreter, Wissenschaftler und Zivilgesellschaft, u.a. in Zentralasien, gehören derzeit zu seinen Aufgaben.

Im Auftrag der Universität Bayreuth betreut Axel Paulsch im internationalen Masterstudiengang „Global Change Ecology“ das Modul „Global Change Policy, Contracts and Administrative Strategies (CBD und IPBES)”.

Axel Paulsch studierte Geoökologie an der Universität Bayreuth. Während dieses Studiums befasste er sich mit den inhaltlichen Schwerpunkten Biogeographie, Vegetationskunde, Walddynamik und der Umweltproblematik in Entwicklungsländern. Für seine Diplomarbeit beschrieb er die ökologische Strategie der Konifere Araucaria araucana in ihren Reliktarealen in Chile. In seiner Dissertation erarbeitete er ein auf Vegetationsstrukturen basierendes Klassifikationssystem für ungestörte und gestörte tropische Bergwälder am Beispiel Südecuadors. Dieses System erlaubt eine rasche Gliederung größerer Waldareale in einzelne Waldtypen anhand von physiognomischen Kriterien.