Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen

Meine aktuelle Forschung befasst sich mit der „Ökologie des globalen Wandels“. Dabei versuche ich die Auswirkungen von verschiedenen Faktoren des globalen Wandels – Klima- und Landnutzungswandel, Veränderungen der Biodiversität, Stickstoff-depositionen – auf das „Funktionieren“ von Ökosystemen zu verstehen und zu quantifizieren. Im Fokus steht dabei die Entschlüsselung der funktionellen Rolle der biologischen Vielfalt für das Aufrechterhalten von ökologischen Prozessen; neuerdings als „funktionelle Biodiversitätsforschung“ umschrieben.

Die zentralen Forschungsfragen lauten:

  • “Wie wirken sich die unterschiedlichen Facetten des globalen Wandels auf Biodiversität, ökologische Prozesse und Leistungen aus?
  • ““Welchen direkten Einfluss hat die biologische Vielfalt auf Ökosystemeigenschaften und –prozesse?”
  • “Welches sind die zugrunde liegenden Mechanismen solcher Diversitätseffekte?““Welche funktionalen Eigenschaften der Arten (`traits´) und welche ökophysiologischen Prozesse sind für die Diversitätseffekte von Bedeutung?”

Von 2000 bis 2001 habe ich als Geschäftsführer des ibn u.a. die Projekte in der Region Bodensee-Oberschwaben konzipiert.