Dr. Detlev Paulsch

Detlev Paulsch studierte an der Universität Trier Angewandte Physische Geographie mit den Schwerpunkten Bodenkunde und Geobotanik. Sein besonderes Interesse lag hierbei auf der Bodenzoologie. In seiner Diplomarbeit untersuchte er die Auswirkungen des Einsatzes organischer Reststoffe bei der Rekultivierung von Flächen des Braunkohletagebaus in der Lausitz auf Regenwürmer (Lumbricidae). Am Lehrstuhl Biogeographie der Universität Bayreuth erstellte er seine Dissertation über Vogelgemeinschaften in südecuadorianischen Bergregenwäldern unterschiedlicher Struktur, wobei er insbesondere die funktionalen Zusammenhänge zwischen Vogelartenverteilung und strukturellen Vegetationsparametern untersuchte sowie Zusammensetzung und Diversität der Vogelgemeinschaften primärer und anthropogen beeinflusster Waldtypen erforschte.

Am Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe arbeitete Detlev Paulsch von 2008 bis 2010 bei der Planung und Koordination eines interdisziplinären Projektes zum nachhaltigen Landmanagement in der Mata Atlântica Brasiliens mit.

Von 2012 bis 2014 lag der Schwerpunkt seiner Arbeit beim ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH auf der wissenschaftlichen und technischen Zuarbeit zur Erstellung von Ökobilanzen in nationalen und internationalen Forschungsprojekten.

Seit 2014 ist Detlev Paulsch bei der GefaÖ – Gesellschaft für angewandte Ökologie und Umweltplanung mbH in Walldorf angestellt. Hier arbeitet er derzeit als Senior Project Manager und Team Leader bei der Durchführung von Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen (ESIA) für verschiedene internationale Infrastrukturprojekte, die von verschiedenen internationalen Geldgebern finanziert werden. Diese Projekte umfassen auch Gesundheits- und Sicherheitsaspekte sowie Fragen im Zusammenhang mit Landerwerb und Umsiedlungsaktivitäten. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Entwicklung spezifischer Umweltmanagement- und Überwachungspläne, um die Einhaltung der nationalen und internationalen Vorschriften und Standards bei der Umsetzung der Projekte sicherzustellen. Außerdem erstellt Detlev Paulsch ornithologische Kartierungen und Fachgutachten z.B. im Rahmen von speziellen artenschutzrechtlichen Prüfungen (saP).

Für das ibn hat er hat in der BfN-Workshopreihe zu Natura 2000 bereits an mehreren Workshops mitgearbeitet und vor allem die Veranstaltungsdokumentation betreut. Dazu hat er umfangreiche Erfahrung in der Textverarbeitung und im Erstellen barrierefreier Dokumente.